Link zum 👉 Podcast
Sabinchen war ein Frauenzimmer, gar hold und tugendhaft, bis sie sich auf einen Schuster aus Treuenbrietzen einließ. Dieser Legend verdangt Treuenbrietzen den Namenszusatz Sabinchenstadt und erlangt dadurch Bekanntheit weit über die Landesgrenzen von Brandenburg.
Hallo und herzlich Willkommen zum visitFläming Podcast, Deinem Podcast für die Reise & Erlebnisregion Fläming.
Nach unserem Motto „ Lust auf mehr Fläming“ hörst die Folge 18 des visitFläming Podcast, wozu ich Dich sehr herzlich begrüße!
Die Kleinstadt Treuenbrietzen liegt am Nordrand des Niederen Fläming im Landkreis Potsdam-Mittelmark recht zentral im Fläming gelegen. Durch Treuenbrietzen verläuft die Bundesstraße 2 von Berlin über Lutherstadt Wittenberg weiter nach Leipzig. Zudem hat Treuenbrietzen Bahnanschluss nach Potsdam, dann weiter nach Berlin und gleich zwei Bahnhöfe im Stadtgebiet.
Neben der Kernstadt zählen zu Treuenbrietzen 11 weitere Ortsteile, namentlich; Bardenitz, Brachwitz, Dietersdorf, Feldheim, Frohnsdorf, Lobbese, Lühsdorf, Marzahna, Niebel, Niebelhorst und Rietz.
Erstmals um 1208 tauchte Britzen, so hieß Treuenbrietzen bis ins 14 Jahrhundert, in den Geschichtsbüchern auf. Die Geschichte ist der Stadt sehr wichtig. So ist der gesamte Stadtkern durch die Denkmalbereichssatzung von 1993 unter Schutz gestellt und die Stadt Treuenbrietzen ist Mitglied der „Arbeitsgemeinschaft Städte mit historischen Stadtkernen im Land Brandenburg“.
Das heutige Heimatmuseum von Treuenbrietzen, erstmals 1352 als Heilig-Geist-Kapelle erwähnt, war ursprünglich ein Stadtturm an der alten Stadtmauer. Der sehr schön restaurierte Rundbau hat eine Fassade, die teils aus Feldstein besteht, teilweise wurde eine Backsteinfassade vorgesetzt. Im Heimatmuseum erfährst Du alles über die Geschichte von Treuenbrietzen sowie über Persönlichkeiten der Stadt.
Allen voran ist dabei das Sabinchen zu nennen, welches der Stadt den Namenszusatz Sabinchenstadt verleiht. Auch wenn die Sabinchenmoritat, eine grauselige Geschichte ist, in der sich Sabinchen von ihrem Freund einem Schusterburschen aus Treuenbrietzen zum Diebstahl von silbernen Löffel verführen lässt, was kein gutes Ende erahnen lässt …
Geschichtlich,- kulturelle Höhepunkte beim Stadtbummel sind der historische Stadtkern, mit vielen alten und liebevoll restaurierten Häuser, in dessen Zentrum das Rathaus steht. Weitere Anlaufpunkte sind die Marienkirche sowie die Nikolaikirche, alles fußläufig erreichbar in Treuenbrietzen. Ebenfalls unweit des historischen Stadtkerns steht ein bedeutsames Baudenkmal, das Gebäude der „Kammerspiele Treuenbrietzen“ dessen Erscheinungsbild weitestgehend bewahrt wurde und das heute ein Ort für Veranstaltungen im besonderen Ambiente ist, wo aber auch nach wie vor Kinovorführungen durchgeführt werden.
Neben einer interessanten Geschichte hat Treuenbrietzen attraktiv Natur und Landschaften zu bieten und gehört zum Naturpark Nuthe-Nieplitz.
Auf verschiedenen Rad-und Wanderwege rund um Treuenbrietzen kannst Du ungestört Natur genießen und ländlichen Dorfidylle erkunden.
Eine schöne Wanderung bzw. Radtour beispielsweise führt Dich von Treuenbrietzen durch üppige Laubwälder entlang der Nieplitz bis hin zur Nieplitzquelle in Frohnsdorf.
Ein weiteres Naturerlebnis ist das Naturschutzgebiet „Zarth“. Dieses haben wir bereits in Podcastfolge #014 mit dem Titel „Der Teufelswald – Naturschutzgebiet Zarth“ vorgestellt. Hör da gerne mal rein!
Hast Du den Zarth von Treuenbrietzen nach Bardenitz – Pechüle durchwandert, können wir Dir einen kurzen Abstecher zur Dorfkirche von Pechüle empfehlen. Das Kirchenschiff ist wohl eines der ältesten Backsteinbauten der Region und stammt aus dem 13. Jahrhundert. Auch die Innenausstattung der Dorfkirche ist reich und wenn eine Besichtigung möglich ist, solltest Du dir diese nicht entgehen lassen.
Bevor Du Bardenitz – Pechüle verlässt, schau noch an der Hermannsmühle Bardenitz, einer denkmalgeschützten Mühle, vorbei, die mit Wasser aus dem Pommerenkenteich gespeist wird. Seit 2012 wird hier kein Getreide mehr zu Schrot verarbeitet, das Wasserrad treibt heute einen Generator zur Stromerzeugung an. Am Teich lässt es sich zudem hervorragend picknicken. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es im benachbarten Jägerhaus, welches erst jüngst mit Liebe zum Detail saniert und umgebaut wurde.
Auch Kinder kommen in Treuenbrietzen und seinen Ortsteilen nicht zu kurz. Es gibt toll eingerichtete Kinderspielplätze auf denen sich die kleinen und größeren Kinder austoben können.
Gleich doppelten Badespass hat Treuenbrietzen in den heißen Monaten im Angebot. Entweder im Freibad Treuenbrietzen das vom gleichnamigen Verein betrieben und betreut wird und in der Badeanstalt am Schwanenteich sehr zentrumsnah zu finden ist. Oder Du findest Abkühlung im Baggersee, einem Natursee am Stadtrand, an dem auch Petrijünger auf ihre Kosten kommen.
Wir hoffen, Du hast nun noch „Mehr Lust auf Fläming“ insbesondere auf eine Entdeckungstour nach Treuenbrietzen und Umgebung, was uns sehr freuen würde.
Und es gibt noch viel mehr zu erkunden, als wir hier vorstellen können, lass Dich einfach überraschen.
Die Inhalte aller Podcast kannst Du nochmal in Ruhe nachlesen, die Blogartikel dazu findest Du auf unserer Internetseite www.visitflaeming.com
Um keine weitere Folge zu verpassen, abonniere gleich den visitFläming Podcast.
Wenn Dir der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine positive Bewertung bei iTunes!
Und wir möchten Dich bitten den Podcast mit Freunde und Bekannte zu teilen, das geht ganz einfach per WhatsApp oder Telegramm!
Hilf uns viele Menschen zu erreichen!
Dafür danken wir Dir herzlich.
Danke fürs Zuhören!
Copyright © 2021 visitFläming. Alle Rechte reserviert.
Mit freundlicher Unterstützung von 52°Nord Immobilien: https://www.52gradnord.immo Deinem Immobilienmakler aus dem Fläming !
This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.