Link zum 👉 Podcast
Das Königsgemüse, eine Delikatesse aus dem Fläming sprießt zu Frühlingsbeginn aus dem Erdboden!
Hallo und herzlich Willkommen zum visitFläming Podcast, Deinem Podcast für die Reise & Erlebnisregion Fläming.
Nach unserem Motto „ Lust auf mehr Fläming“ hörst die Folge 15 des visitFläming Podcast, wozu ich Dich sehr herzlich begrüße!
Seit Anfang April läuft die Ernte des beliebten Beelitzer Spargel schon, doch die Saison 2021 wurde erst gestern, am 08.04. offiziell eingeläutet, ist das Wachstum des Spargel doch sehr witterungsabhängig.
Aber was ist eigentlich Spargel? Botanisch betrachtet gehört er zur Familie der Spargelgewächse und zählt zum Sprossengemüse.
Vermutlich von den Griechen im Altertum entdeckt, wird der Spargel seit mehr als zwei Jahrtausenden als delikates Gemüse, aber auch als Naturheilmittel geschätzt. Wegen seiner blutreinigenden und entwässernden Wirkung wurde er in Klostergärten angebaut, den Inhaltsstoffe Niacin und Folsäure sagt man eine belebende und verjüngende Wirkung nach.
Bis kurz vor dem 19. Jahrhundert war nur der „grüne Spargel“ bekannt. Dieser Wildspargel ist der Ursprung unserer heutigen kultivierten Spargelsorten und auch heute, noch vorrangig in Südeuropa zu finden. Er ist bleistiftdünn mit einem etwas dickeren Kopf und muss nicht geschält werden. Nach dem Waschen kann er ohne weiters Würzen bissfest gekocht und genossen werden.
Im Fläming und auch in ganz Deutschland jedoch viel verbreiteter und beliebter ist der weiße Spargel, der nicht geerntet, sondern gestochen wird.
Solange der Spargel nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt ist, wird er auch nicht grün. Daher wird ein Erdwall angehäuft, durch den die Spargelstange in Richtung „Himmel“ wächst. Kurz bevor der Spargel das „dunkle“ Erdreich verlässt, wird er gestochen und bleibt so in seiner beliebten weißen Färbung.
Spargel wird in Güteklassen eingeteilt und im Handel entsprechend zu unterschiedlichen Preisen angeboten, wobei ein gleichmäßig gewachsener, gerader Spargel mit einem festen geschlossenen Kopf von hoher Qualität zeugt.
Um das Austrocknen des Spargel zu verhindert, wird er in eine feuchtes Tuch gewickelt und im Gemüsefach des Kühlschrank aufbewahrt.
Die Zubereitung des weißen Spargel ist sehr einfach. Bevor er gekocht werden kann, wird das Spargelende abgeschnitten und die Spargelstange vom Kopf bis zum Ende mit einem Spargelschäler geschält, anschließend werden die Spargelstangen portionsweise mit Küchengarn gebunden und in sprudelnd kochendem Wasser zwischen 10 und 15 Minuten, je nach Dicke, gekocht. Das Wasser wir mit Salz, Zucker und Zitronensaft, sowie etwas frischer Butter gewürzt. Im Gegensatz zum grünen Spargel, der bissfest genossen wird, isst mann den weißen Spargel weichgekocht.
Mit Spargel lassen sich sehr viele verschiedene Gericht verfeinern, wozu es eine große Auswahl an Kochbüchern gibt. Deiner Kreativität sind dabei kaum Grenzen gesetzt.
Der Fläming ist eine bekannte und beliebte Spargelregion in Deutschland. Die Spargelsaison beginnt ca. Mitte April (je nach Wetter und Temperaturen) und Endet traditionell am Johannistag Ende Juni eines jeden Jahres.
Beelitz hat sich ganz dem Spargel verschrieben und trägt seit 2013 offiziell den Namen „Spargelstadt Beelitz“. Nicht ganz zu unrecht, werden doch ca. 1700 Hektar in der Region um Beelitz für den Spargelanbau bewirtschaftet. Damit ist die Region um Beelitz das größte zusammenhängende Spargelanbaugebiet in Brandenburg, wo aktuell täglich gut 20.000 kg geerntet werden.
Wer sein Wissen über den Spargel erweitern möchte, findet dazu ausreichend Material im Beelitzer Spargelmuseum, das seinen Besuchern einem „hohen Erlebnis- und Schauwert“ verspricht.
Im Bundesland Brandenburg wurden 2020 insgesamt gut 19.100 Tonnen Spargel geerntet und in Deutschland lag der Spargelertrag 2020 bei ca, 106.400 Tonnen des köstlichen Gemüses.
Kaufen kann man den Spargel aus dem Fläming in zahlreichen Supermärkten. Viele Spargelhöfe haben zudem viele kleine Verkaufsstände in der Region sowie Berlin aufgestellt, um das Königsgemüse frisch unter die hungrigen Spargelfans zu bringen.
Wer das Edelgemüse nicht selbst zubereiten möchte, findet auf einen der zahlreichen Spargelhöfe des Fläming das ein oder andere kulinarische Highlight.
Eine Liste der Spargelhöfe findest Du hier:
- Grünspargelhof Regina Schmidt, Kietz 36, 14547 Beelitz / OT Schlunkendorf
- Spargelhof Elsholz, Bahnhofsweg 2a, 14547 Beelitz
- Spargel und Erlebnishof Klaistow, Glindower Str. 28, 14547 Beelitz / OT Klaistow
- Spargelhöfe Märkerland, Dorfstr. 1a, 14547 Beelitz / OT Schlunkendorf
- Spargelhof Karl-Ludwig Syring, Trebbiner Str. 69f, 14547 Beelitz / Zauchwitz
- Josef Jakobs Spargelhof, Schäpe 21, 14547 Beelitz / OT Schäpe
- Spargelhof Jürgen Falkenthal, Kietz 31, 14547 Beelitz
- Spargelhof Hugo Simianer und Söhne GbR, In den Steegwiesen 1, 14547 Beelitz / OT Busendorf
- Jakobs-Hof Beelitz, Kähnsdorfer Weg 1a, 14547 Beelitz
- Spargelhof am Storchennest, Riebener Dorfstraße 25, 14547 Beelitz / OT Rieben
Wir wünschen Dir nun viel Spaß bei der Zubereitung deines Lieblingsspargelgerichtes und einen GUTEN Appetit!
Wenn Du ein leckeres Spargelrezept hast, freuen wir uns, wenn Du es auf Facebook mit uns teils oder uns eine Nachricht sendest.
Die Inhalte aller Podcast kannst Du nochmal in Ruhe nachlesen, die Blogartikel dazu findest Du auf unserer Internetseite www.visitflaeming.com
Um keine weitere Folge zu verpassen, abonniere gleich den visitFläming Podcast.
Wenn Dir der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine positive Bewertung bei iTunes!
Und wir möchten Dich bitten den Podcast mit Freunde und Bekannte zu teilen, das geht ganz einfach per WhatsApp oder Telegramm!
Hilf uns viele Menschen zu erreichen!
Dafür danken wir Dir herzlich.
Danke fürs Zuhören!
Copyright © 2021 visitFläming. Alle Rechte reserviert.
Mit freundlicher Unterstützung von 52°Nord Immobilien: https://www.52gradnord.immo Deinem Immobilienmakler aus dem Fläming !
This site is not a part of the Facebook TM website or Facebook TM Inc. Additionally, this site is NOT endorsed by FacebookTM in any way. FACEBOOK TM is a trademark of FACEBOOK TM, Inc.