Link zum 👉 Podcast
Über dem Fläming muss die Freiheit wohl grenzenlos sein …. Oder wie ging der Text des Liedes von Reinhard Mey aus dem Jahr 1974 noch ???
Hallo und herzlich Willkommen zum visitFläming Podcast, Deinem Podcast für die Reise & Erlebnisregion Fläming.
Du hörst die Folge 6 des visitFläming Podcast, wozu ich Dich sehr herzlich begrüße!
Ein besonderes Erlebnis den Fläming zu erkunden, ist ihn aus der Vogelperspektive zu betrachten.
Der Fläming hat, fast über die ganze Fläche verteilt, kleine Flugplätze, von denen aus Du zu einem Rundflug starten kannst. Und wir starten im Südwesten des Fläming, dort …
Flugplatz Zerbst EDUZ
… befindet sich der Flugplatz Zerbst, ehemals einer der größten Millitärflughäfen Europas und bis 1991 von den Truppen der sowjetischen Arme genutzt, ist er heute Heimat für Sportflugzeuge, Fallschirmspringer und Modellflugpiloten.
Ein Großteil des Areals wird derzeit zur Gewinnung von Solarenergie verwendet.
Seit 1999 betreibt der Luftsportverein Zerbst e.V. den nun als Sonderlandeplatz deklarierten Flugplatz und bietet seinen Besuchern Rundflüge über die Grenzen des Fläming hinaus an.
Informationen zu den Angebot am Flugplatz gibt es auf der Internetseite des Vereins, den wir hier verlinkt haben
Der Flugplatz Zerbst befindet sich ca. 6 Kilometer nordöstlich des Stadtzentrum Zerbst / Anhalt und ist über die L57 Zerbst/Anhalt in Richtung Dobritz zu erreichen.
Flugplatz Schönhagen EDAZ
Im Nordosten der Reise & Erlebnisregion Fläming gelegen zählt der Flugplatz Schönhagen zu den wichtigsten Verkehrslandeplätzen Deutschlands und ist der Größte und Verkehrsreichste in den neuen Bundesländern. Schönhagen liegt nur einige Kilometer westlich von Trebbin und ist über die Bundesstraße 246 sehr gut zu erreichen.
Bis zur Wiedervereinigung 1990 wurde das Gelände des heutigen Flugplatzes militärisch bzw. paramilitärisch genutzt. Zu Zeiten des dritten Reichs als Ausbildungsstätte für Nachwuchspiloten. Nach Ende des zweiten Weltkrieges wurde in Schönhagen unter Führung der GST, der Gesellschaft für Sport und Technik der Aufbau des Flugsports in der DDR betrieben. Schönhagen wurde im Laufe der Jahre zum Austragungsort von Wettbewerben und Meisterschaften. Neben dem Flugsport und der Fallschirmspringerausbildung etablierte sich ein Kulturzentrum mit Tanz-, Kino und Sportveranstaltungen auf dem Gelände. Die alten Gebäude stehen teils heute noch und beherbergen verschiedene Firmen und Vereine.
Heute gibt es am Flugplatz eine Vielzahl von Unternehmen, sowie Tagungs,- und Veranstaltungsmöglichkeiten.
Mit der Firma Aquila Aviation hat sich in Schönhagen sogar ein Flugzeugbauer angesiedelt, der seien zweisitzigen Sportflugzeuge weit über die Grenzen Deutschlands hinweg vertreibt.
Neben den Sportpiloten nutzen immer mehr Geschäftsreisende mit ihren Privatjets den Flugplatz vor den Toren Berlins, um Beschränkungen und lange Wartezeiten beim Anflug auf den einzigen Verkehrsflughafen der Hauptstadtregion, dem neu eröffneten BER zu vermeiden.
Für Deine Pilotenlizenz kannst Du in Schönhagen ebenfalls trainieren, verschiedene Flugschulen und Vereine bieten eine entsprechende Ausbildung auf Ultraleicht oder Sportflugzeugen an, wer lieber Hubschrauber fliegen möchte, kann das ebenfalls hier erlernen.
Gleich mehrere Anbieter für Rundflüge gibt es am Flugplatz Schönhagen. Hier kannst Du zu einer Tour über den Fläming oder z.B. in Richtung Potsdam und Berlin starten.
Der Flugplatz hat im Hauptgebäude am Tower ein schönes Restaurant mit vielen leckeren Speisen. Von der Terrasse des Restaurant aus hast Du einen grandiosen Blick auf die Hauptstart und Landebahn. Von hieraus kannst Du den laufenden Flugbetrieb, die startenden und landenden Flugzeuge, Hubschrauber, Tragschrauber und zumeist an den Wochenende die Windenstarts der Segelflugzeuge bei einer Tasse Kaffee und Kuchen beobachten.
Ausführliche Informationen zum Flugplatz Schönhagen gibt es auf der sehr umfangreichen Internetseite die wir hier ebenfalls verlinken.
Flugplatzgesellschaft Schönhagen mbH
Flugplatz, Haus 2
D-14959 Trebbin
http://www.flugplatz-schoenhagen.aero
Flugplatz Reinsdorf EDOD
Willkommen in Reinsdorf! Der freundliche Flugplatz Reinsdorf in zweiter Generation, so steht es auf der Internetseite des Platzes!
Der Flugplatz Reinsdorf befindet sich im Südosten des Fläming, südlich des idyllischen Dorfes Reinsdorf unweit der Bundesstraße B102 zwischen den Städten Jüterbog und Dahme/Mark.
Nicht nur mit dem Pkw lässt sich der Flugplatz Reinsdorf gut erreichen, er befindet sich auch direkt an der Fläming-Skate Strecke und lässt sich so über die Rundkurse RK 1 & RK 6 auf Rädern oder Rollen ansteuern.
Vor der zivilen Nutzung beginnend 1993 wurde der Flugplatz Reinsdorf vom Militär genutzt, im 2. Weltkrieg von der Reichsluftverteidigung und nach dem 2. Weltkrieg von der sowjetischen Armee, zunächst für Jagdflugzeuge vom Typ MIG und später dann als Dezentralisierungsflugplatz für Hubschrauber.
Das als Sonderlandeplatz ausgewiesene Gelände hat 2 knapp 1,3 Kilometer lange Graspisten, die insbesondere in den Sommermonaten Anlaufpunkt für Segelflugvereine aus ganz Deutschland sind, welche die besondere geografische Lage im dünn besiedelten Fläming für ausgedehnte Streckenflüge mit dem Segelflugzeug nutzen. Auch Gastflüge im Segelflugzeug sind von Reinsdorf aus möglich.
Das Restaurant „Zum Doppeldeckerwirt“ verwöhnt seine Gäste mit abwechslungsreichen Gerichten und dem köstlichen Eis aus eigener Herstellung. Vom Biergarten aus genießt der Besucher einen fantastischen Blick auf das Fluggeschehen am Platz und in die grüne Natur. Viele Flugschulen kommen nach Reinsdorf geflogen, um mit ihren Flugschülern ganz in Ruhe das Starten und Landen zu trainieren.
Neben dem Restaurant bietet der Flugplatz ein besonderes Highlight, so kannst Du mit dem historischen Doppeldecker der Antonov AN 2 einen Rundflug über den Fläming erleben. Platz bietet der historische Flieger für bis zu 9 Personen.
Informationen zum Flugplatz Reinsdorf und seinen Angeboten findest Du auf der hier verlinkten Webseite.
Flugplatz Oehna EDBO
Auf eine verhältnismäßig junge Geschichte blickt der Flugplatz Oehna zurück, der erst in den 1990er Jahren am derzeitigen Standort, ca. 12 Kilometer südlich von Jüterbog und nur wenige Kilometer westlich vom Flugplatz Reinsdorf, entstand.
Der Verkehrslandeplatz hat zwei parallel zueinander verlaufende Landebahnen, eine davon ist asphaltiert, die Andere ist eine Grasiste.
Der Flugplatz bietet an seiner hauseigenen Flugschule Pilotenausbildung für Sport und Ultraleichtflugzeuge an, Inhaber einer Pilotenlizenz können hier Flugzeuge chartern, und wer keinen Pilotenschein sein Eigen nennt, der startet mit einem erfahrenen Piloten zu einem Rundflug in den Fläminghimmel.
Zudem hat sich am Platz eine Werft, die sich um Wartung und Reparatur von Flugzeugen kümmert angesiedelt.
Der Stolpervogel, die platzeigene Gaststätte lädt zum Speisen ein. Die Terrasse vor dem Hauptgebäude ist im Sommer ein beliebter Ort zum Verweilen und Flugzeug beobachten. Für Kinder gibt es einen herrliche eingerichteten Spielplatz und Vögel in einer Vogelvoliere zu bestaunen.
Wer etwa mehr Zeit mitbringt, kann direkt am Flugplatz in einem der liebevoll eingerichteten Bungalows übernachten und vom hauseigenen Pool die Flugzeuge beobachten.
Mehr zum Flugplatz Oehna erfährst Du auf der Internetseite des Platze, hier in den Shownots verlinkt.
Wir hoffen, dass Dir unser kurzer Ausflug gefallen hat und Du Lust bekommen hast, dem Treiben auf dem ein oder anderen Flugplatz beizuwohnen.
Einige Flugplätze veranstalten regelmäßig Flugplatzfeste, zu denen jeder gerne eingeladen ist. Zu den aktuellen Veranstaltungen am jeweiligen Platz gibt die entsprechende Internetseite Auskunft.
Du kannst Dir den Podcast auch noch einmal in Ruhe durchlesen, den Text dazu findest Du auf unserer Internetseite www.visitflaeming.com
Um keine weitere Folge zu verpassen, abonniere gleich den visitFläming Podcast.
Wenn Dir der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine positive Bewertung bei iTunes!
Und wir möchten Dich bitten den Podcast mit Freunde und Bekannte zu teilen!
Hilf uns viele Menschen zu erreichen!
Dafür danken wir Dir herzlich.
Mit freundlicher Unterstützung von 52°Nord Immobilien: https://www.52gradnord.immo Deinem Immobilienmakler aus dem Fläming !