Link zum 👉 Podcast
Prägend für den Fläming sind dünn besiedelte Landschaften mit Feld und Wald und dazwischen liegen eindrucksvolle Burgen und Schlösser.
Hallo und herzlich Willkommen zum visitFläming Podcast, Deinem Podcast für die Reise & Erlebnisregion Fläming.
Du hörst die Folge 4 des visitFläming Podcast, wozu ich Dich sehr herzlich begrüße!
In der heutigen Episode bereisen wir 7 Burgen in unserer schönen Reise & Erlebnisregion.
Im westlichen Teil des Fläming gibt einige zum Teil sehr gut erhaltene Burgen. Viele dieser Burgen haben ein umfangreiches Angebot für Besucher. Auch wenn die Angebote derzeit, Januar 2021 nur eingeschränkt nutzbar sind, so ist eine Wanderung fast immer möglich.
Burg Walternienburg http://www.stadt-zerbst.de
Die Burg Walternienburg befindet sich im gleichnamigen Ort Walternienburg , etwa 10 km westlich von Zerbst / Anhalt, an der Elbe-Saale Mündung am westlichen Rand des Fläming.
Die kleine Burg liegt an der Nuthe die den Burggraben speiste, auf einem künstlich aufgeschütteten ca. 3 m hohen Burghügel. Die Burg ist vermutlich slawischer Herkunft und hat einen Bergfried, der Schätzungen zur Folge im 13. / 14. Jahrhundert errichtet wurde. Das ehemalige Wall-Graben-System ist noch gut zu erkennen.
Was kannst Du auf und um Burg Walternienburg erleben? Die historische Burganlage aus dem 8 Jahrhundert kann besichtigt werden. Sie ist gleichzeitig eine Außenstelle des Standesamtes. Zudem bietet die Markt- und Festscheune regelmäßig Veranstaltungen für seien Besucher.
Walternienburg liegt außerdem im Biosphärenreservat Mittelelbe und für Radtouristen interessant am Elbe-, Saale- und Flämingradweg
Die ca. 5000 Jahre alte Kultur kann auf der Burg besichtigt werden.
Wasserburg Gommern https://wasserburg-zu-gommern.de
Nur etwa 20 Kilometer südöstlich von Magdeburg in der Stadt Gommern, im westlichen Teil des Fläming gelegen, findet der Interessierte die Wasserburg zu Gommern, die erstmals 948 urkundlich erwähnt wurde. Sie liegt inmitten der ostelbischen Seenlandschaft auf einer alten slawischen Wallburg. Als Wahrzeichen der Stadt weithin sichtbar ist der Zwiebelturm inmitten der Burganlage, die von einem Burggraben und einer geschlossenen Ringmauer umgeben ist.
1579 wieder aufgebaut hat die Burg eine bewegte Vergangenheit. So diente sie dem sächsischen Fürsten August als Jagdschloss, im 19. und 20. Jahrhundert als Amtssitz, Strafanstalt, Heim und Lehrlingswohnheim und heute ist sie ein Kulturdenkmal mit viel Geschichte, einem Bergfried und einer eigenen Bierbrauerei mit Gaststätte und Hotelbetrieb.
Burg Loburg http://www.moeckern-flaeming.de
20 Kilometer östlich von Gommern, an der Straße der Romantik gelegen, befindet sich Loburg ein Ortsteil von Möckern.
Hier steht die Burg Loburg, eine mittelalterliche Burganlage, erstmals 965 in einer Schenkungsurkunde erwähnt, von der nur noch der Bergfried und ein tonnengewölbter Keller erhalten sind. Weitere noch erhaltene Gebäude stammen aus dem 18. und 19 Jahrhundert und beheimaten unter anderem die Heimatstube mit Exponaten aus der Gesichte der Burg.
Die Burganlage wird vom Verein Loburger Weg e.V. betreut.
Nach Absprache werden Führungen durchgeführt, auf denen eine umfangreiche Ausstellung von Gebrauchsgütern der letzten 200 Jahre im Haupthaus, die Haupt,- und Nebengebäude sowie die wunderschöne Außenanlage besichtigt werden. Der Höhepunkt der Tour jedoch ist die Besteigung des 25 Meter hohen Burgturms mit seiner Spindeltreppe, den 144 Stufen und dem grandiosen Rundumblick vom Dach des Turms.
Burg Ziesar http://www.burg-ziesar.de/de/
Unsere Reise zu den Burgen des Fläming geht weiter in den Nordwest, in die Kleinstadt Ziesar an der Autobahn A2.
Dort findest Du die gut erhaltenen Bischofsresidenz Burg Ziesar, am südlichen Stadtrand gelegen.
Auch diese Burg fand schon früh, 948 ihre erste Erwähnung in den Schriftsätzen der Geschichte.
Der aus Feldstein gemauerte und ca. 35 Meter hohe Bergfried ist schon von Weitem zu erkennen. Die ehemalige Wachstube auf der Turmspitze wird auch als Bischofsmütze bezeichnet, von hier oben kannst Du eine phantastische Aussicht auf Ziesar und das im Nordwesten liegende Vogeschutzgebiet Fiener Bruch genießen.
Die Burg beheimatet zudem ein Museum für brandenburgische Kirchen- und Kulturgeschichte des Mittelalters mit Funden aus dem Mittelalter sowie einen Burgsaal der für Feierlichkeiten und Veranstaltungen genutzt werden kann, ebenso wie der von vier Seiten eingeschlossene und gepflasterte Burghof. Zudem verfügt die Burg über einen Glassaal der in Zusammenarbeit mit dem Standesamt für Hochzeiten genutzt wird.
Ein weiteres Highlight bietet die öffentliche Bibliothek Ziesar auf dem Wirtschaftshof der Burg. Die Fachbibliothek hat ca 55.000 Bände, eine Dauerleihgabe der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg in ihrem Bestand.
Burg Rabenstein https://www.burgrabenstein.de
Auf dem 153 Meter hoch gelegenen „Steilen Hagen“ oberhalb der Ortschaft Raben, umgeben von herrlichen Laubwäldern steht die Burg Rabenstein, inmitten des Naturpark Hoher Fläming. Raben befindet sich ca. 20 Kilometer südlich der Kreisstadt Bad Belzig.
Die Burg Rabenstein zählt zu den besterhaltenen Burgen des Landes Brandenburg und wurde um 1250 als Straßenwarte errichtet. Aufgrund ihrer Lage galt sie lange Zeit als uneinnehmbar, in seinen Kellern konnten große Mengen an Vorräten gespeichert werden.
Die Burganlage beherbergt eine Kapelle, einen Rittersaal sowie eine Folterkammer, die besichtigt werden können.
Zudem genießt Du vom aus Granit errichteten und etwa 30 Meter hohen Bergfried einen atemberaubenden Blick über den Hohen Fläming.
Auf dem Burgvorhof befindet sich der Brunnen zur Burg, eine Scheue sowie ein Backhaus, welches noch in der jüngsten Vergangenheit leckeres Brot herstellte.
Normalerweise ist das Burggelände ganzjährig Anlaufpunkt für Veranstaltungen, auch Übernachtungen und Feierlichkeiten.
Und über die Rosmariensage kann sich der Besucher zu gegebener Zeit vor Ort aufklären lassen.
Ein absolute Besonderheit und für Vogelliebhaber ein muss, ist die Falknerei Burg Rabenstein. Diese befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Burg und Du kannst hier heimische Greifvögel aus der Nähe bestaunen sowie Lehrvorführungen beiwohnen. Wem das nicht reicht, der kann an Falkner-Kursen teilnehmen.
http://www.falknerei-rabenstein.de
Wasserburg Roßlau. www.http://burgrosslau.de
In Roßlau, unweit der Elbe, steht die aus dem 12. Jahrhundert stammende Wasserburg Roßlau, die ebenfalls auf den Resten einer ehemaligen slawischen Burganlage erreichet wurde.
Die Burg wurde bei einem Brand im Jahr 1870 zerstört und erst 1923/24 wieder aufgebaut.
Seit 1999 kümmert sich der Förderverein Burg Roßlau e.V. um den Erhalt der Kultur und Gesichte rund um die Burg und organisiert die Veranstaltungen.
Zudem beherbergen die alten Gemäuer in einem Gewölberaum aus dem 16. Jahrhundert den Speisekeller „Ritterklause“ wo der Wirt neben Met auch Deftiges serviert.
Burg Eisenhardt in Bad Belzig https://www.burgeisenhardt.de
Im Südwesten der Kreisstadt Bad Belzig findest Du die umfassend sanierte und gut erhaltene Burg Eisenhardt, die auf eine über 1000 jährige Geschichte zurückblickt.
Die Burg Eisenhardt ist von einer unregelmäßig, in siebeneckiger Gestalt verlaufenden Ringmauer umgeben. Im Innenhof der Burg steht ein über die Stadtgrenzen hinaus gut sichtbarer Bergfried der aus einer Höhe von 28 Meter einen einzigartigen Blick über Bad Belzig und den Fläming ermöglicht.
Das Heimatmuseum im Torhaus der Burg Eisenhardt hält interessant aufbereitete Informationen zur Geschichte der Burg sowie zur Landwehrschlacht bei Hagelberg um 1813 bereit.
Diverse Führungen und Wanderungen können Rund um Eisenhardt erlebt werden.
Zudem kannst Du im Burghotel zünftig übernachten, im Burgkeller feiern oder auf der Burg heiraten.
Diverse Veranstaltungen auf das Jahr verteilt runden das Erlebnis Burg Eisenhardt normalerweise ab.
Wir hoffen, dass Dir unsere Kurzvorstellungen der Burgen im Fläming gefallen hat und Du Lust bekommen hast, die ein oder andere Burg mal zu besuchen und zu entdecken!
Um keine weitere Folge zu verpassen, abonniere gleich den visitFläming Podcast.
Wenn Dir der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine positive Bewertung bei iTunes!
Und wir möchten Dich bitten den Podcast mit Freunde und Bekannte zu teilen!
Hilf uns viele Menschen zu erreichen!
Dafür danken wir Dir herzlich.
Danke fürs Zuhören!
Tschüß und bis zum nächsten Mal
Mit freundlicher Unterstützung von 52°Nord Immobilien: https://www.52gradnord.immo Deinem Immobilienmakler aus dem Fläming !