Link zum 👉 Podcast
Auch kulturell hat der Fläming einiges zu bieten, blickt er doch auf eine ca. 850 jährige Geschichte zurück.
Hallo und herzlich Willkommen zum visitFläming Podcast, Deinem Podcast für die Reise & Erlebnisregion Fläming.
Mein Name ist Mario und ich freue mich, dass Du eingeschaltet hast.
Du hörst die Folge 3 des visitFläming Podcast, wozu ich Dich sehr herzlich begrüße!
In der heutigen Episode geht es um die reichhaltige Geschichte und Kultur in unserer schönen Reise & Erlebnisregion.
Nahezu an jedem Ort begegnet dir die vielseitige Kultur und Geschichte des Fläming, zum Beispiel in Form von Denkmälern, Klöstern, Schlösser und Burgen. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Feldsteinkirchen, die in vielen Dörfern bewundert werden können.
Es gibt zahlreiche Baudenkmäler zu besichtigen, so findest Du in der Region etliche Windmühlen, die großteils gut erhalten und funktionsfähig sind.
Unweit von Bad Belzig, am Dorfrand von Borne findest Du die Borner Bockwindmühle, 1803 erbaut und in der jüngeren Vergangenheit vom Mühlenverein saniert. Weitere Mühlen sind die Bockwindmühle von Cammer in der Nähe von Brück/Mark, die Friedensmühle Petkus die in den 1950 Jahren von einer Bock zu einer Paltrockmühle umgebaut wurde. Zudem gibt es die Beelitzer Bockwindmühle, die in der Sommersaison jeweils an zwei Wochenenden im Monat öffnet und einen Einblick in das Müllerhanderwerk sowie in die Mühlentechnik ermöglicht. In Niemegk kann noch Großkopfs Turmwindmühle besichtigt werden, die nicht über die mühluntypischen Flügel verfügt. Am Ortsrand von Gölsdorf steht die Gölsdorfer Mühle, die nach vorheriger Absprache besichtigt werden kann.
Eine besondere Mühle steht in Dennewitz etwas südlich von Jüterbog, die Hochzeitsmühle Dennewitz. Hier könnt Ihr Euch in rustikaler Umgebung vor einer Standesbeamtin in Flämingtracht das JA Wort geben.
Weltweit einmalig und nur im Fläming zu bestaunen, ist die Scheunenwindmühle Saalow. Wenn Du Dich fragst was eine Scheunenwindmühle ist, wie sie aussieht und funktioniert, empfehlen wir Dir nach Saalow, etwas südwestlich von Zossen zu reisen, um dieses einzigartige Bauwerk zu entdecken.
Neben den zahlreichen Windmühlen aus vergangenen Zeiten findest Du viele Museen in Städten und Dörfern des Fläming verteilt.
So lädt z.B. Treuenbrietzen seine Besucher in einen sehr gut restaurierten ehemaligen Stadtturm an der Stadtmauer ein, welcher das Heimatmuseum beherbergt.
Ein kleines aber feines Museum kann in Niemegk bei Familie Höhne besichtigt werden, die in einem Wasserturm ein Brausemuseum mit Exponaten aus dem Familienbetrieb zeigen.
Ein Museum soll hier nicht unerwähnt bleiben, dreht es sich doch um eine Gaumenfreude, die weit über die Grenzen des Fläming hinaus bekannt ist. Das Spargelmuseum Beelitz zeigt alles wissenswerte über den Spargel, von der Pflanze selbst über seine kulturelle Entwicklung bis hin zur aktuellen wirtschaftlichen Bedeutung für die Region.
Ist Dir ein einzelnes Museum nicht ausreichend und Du sucht lieber ein ganzes Museumsdorf, wirst Du fündig im Osten des Fläming, im Museumsdorf Glashütte bei Baruth/Mark, welches auf eine gut 300 jährige Geschichte zurückblickt.
Hier findest Du in einer einzigartigen Atmosphäre Kunst, Geschichte, Handwerk und Erholung vereint in einem kleinen Dorf dessen Besuch in jedem Fall lohnt.
Wer in die kirchlich religiöse Kultur und Geschichte des Fläming eintauchen möchte, findet zum Beispiel im Zisterzienserkloster ( Zis·ter·zi·en·ser) in Kloster Lehnin, einen Anlaufpunkt. Der gut erhaltene Klosterkomplex kann besichtigt werden und bietet insbesondere im Sommer regelmäßig eine angemessene Kulisse für Konzerte und Veranstaltungen, handelt es sich doch um eines der ältesten Backsteinbauten in Norddeutschland.
Bei Jüterbog gelegen findet sich der kleine Ort Kloster Zinna. Auch hier kann eine zum Teil gut erhaltene und liebevoll restaurierte Klosteranlage besucht werden und lädt seine Besucher zum Verweilen ein.
Neben den hier kurz vorgestellten Klosteranlagen gibt es, wie eingangs schon erwähnt, in vielen Orten im Fläming einzigartige Feldsteinkirchen, wo es sich immer lohnt, mal kurz zu pausieren.
Die hier vorgestellten Baudenkmälern sind nur ein kleiner Ausschnitt aus der Vielfalt des Fläming, so gibt es noch eine nennenswerte Zahl an Burgen, auf die wir in eine der nächsten Episoden eingehen möchten.
Alle Links zu den hier vorgestellten Sehenswürdigkeiten findest Du in den Shownotes oder auf unserer Internetseite www.visitflaeming.com, wo Du diesen Artikel auch nachlesen kannst.
Wir Dir hier noch zwei Karten verlinkt, mit denen Du zu Fuß, auf Rollen und Räder oder auf dem Pferd immer die richtige Orientierung im Fläming hast.
Topographische Karten Brandenburg, Hoher Fläming (Topographische Freizeitkarten 1:50000, Land Brandenburg / Für Wanderungen, Rad- und Bootsfahrten)
Naturpark Nuthe-Nieplitz: Topographische Freizeitkarte 1:50000 (Topographische Freizeitkarten 1:50000, Land Brandenburg: Für Wanderungen, Rad- und Bootsfahrten)
Wir hoffen das Dich die ein oder andere Vorstellung inspiriert hat und Du neugierig auf mehr geworden bis. Auch wenn derzeit das Reisen und Leben aufgrund der besonderen Situation eingeschränkt ist, findest Du vielleicht den ein oder anderen interessanten Ort den Du zu passender Zeit besuchen möchtest.
Um keine weitere Folge zu verpassen, abonniere gleich den visitFläming Podcast.
Wenn Dir der Podcast gefällt, freuen wir uns über eine positive Bewertung bei iTunes!
Und wir möchten Dich bitten den Podcast mit Freunde und Bekannte zu teilen!
Hilf uns viele Menschen zu erreichen!
Dafür danken wir Dir herzlich.
Danke fürs Zuhören!
Tschüß und bis zum nächsten Mal
Mit freundlicher Unterstützung von 52°Nord Immobilien: https://www.52gradnord.immo Deinem Immobilienmakler aus dem Fläming !